Experte

Prof. Dr. Jürgen Althans

Prof. Dr. Jürgen Althans ist Unternehmensberater in den Themenfeldern Führung, Organisation und Kommunikation sowie zertifizierter Business Coach (DVCT).

Einer seiner Schwerpunkte sind Führungs- und Kommunikationstrainings analog zur Aus- und Fortbildung von Piloten (Briefing und Debriefing, Entscheidungsfindung mit und ohne Zeitdruck, Information und Kommunikation, Vorbereitung auf und Abarbeitung von Notfällen, Fehler- und Sicherheitskultur).

Seine Branchenerfahrungen liegen im Mittelstand (Industrie und Handel), der Medienindustrie, der Kreativwirtschaft und beim Militär. Nach 25 Jahren bei Gruner+Jahr als Verlagsleiter und Verlagsgeschäftsführer von Stern, stern tv, Geo, art, Capital, Impulse und Leiter der Personalentwicklung ist er seit 2008 freiberuflich tätig.

Jürgen Althans studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte am Institut für Marketing der Universität Münster über ein Thema aus der internationalen Werbung. Er ist seit 1992 Lehrbeauftragter für Marketing, Internationales Marketing und Unternehmensführung an der Universität Rostock und seit 1998 Honorarprofessor.