KRISENMANAGEMENT

Das beste Krisenmanagement ist Prävention. Frühwarnsysteme installiert zu haben, ist ebenso sinnvoll wie die Implementierung eines interdisziplinären Krisenstabs mit Notfallplänen, Krisenhandbuch und einer einsatzfähigen Krisenkommunikation für den Ernstfall. Den gesamten Instrumentenkoffer der Krisenprävention sowie des erfolgreichen Krisenmanagements können Sie bei uns erlernen.

Die Krisenbewältigung ist das Kernstück des Krisenmanagements und findet bei uns im Krisenplanspiel statt. Schon Aristoteles lehrte uns: »Wer den richtigen Weg gehen will, muss auch die Irrwege kennen.« Unser Krisenplanspiel bietet Ihnen diese Irrwege. Dort erlernen die Teilnehmer:innen, in einer Live-Krisensituation die notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung einer Krisenursache zu ergreifen.  Die ergriffenen Strategien und Maßnahmen sowie die interne und externe Krisenkommunikation werden hierbei ebenso überprüft wie die Verhaltensmuster und Interaktionen der handelnden Personen im Krisenstab. Die gewonnenen Erkenntnisse werden zusammengetragen, analysiert und ausgewertet. Schwachstellen werden aufgedeckt. Der Erfahrungsaustausch führt zu einem vertieften Wissen über Krisenverläufe, psychologische Verhaltensmuster und den richtigen Einsatz von notwendigen Maßnahmen. Wir inszenieren die Krise, bevor sie wirklich eintritt.