Das Team gewinnt

Interne Kommunikation

Jahrzehnte haben sich Unternehmen nur auf die externe Kommunikation konzentriert und die interne Kommunikation vernachlässigt. Ein schwerer Fehler, denn die interne Kommunikation ist das Fundament der gesamten Unternehmenskommunikation. Wenn die Mitarbeiter die Botschaften der Organisation nicht vermitteln können, bleiben Kampagnen wirkungslos. Besonders bei Changeprozessen müssen die Kollegen eingebunden werden: Strategie und Neuausrichtung sind zu vermitteln.

Die Inhalte

Nichts geht ohne die Kolleginnen und Kollegen

–  Interne Kommunikation: Fundament der Unternehmenskommunikation
–  Aufgaben und Schnittstellen der internen Kommunikation
–  Strategien zwischen Unternehmenszielen und Mitarbeiterbeteiligung
–  Instrumente und Erfolgsfaktoren der internen Kommunikation
–  Zusammenführung von interner und externer Kommunikation
–  Chancen und Risiken der internen Kommunikation 4.0
–  Mitarbeiter zur Botschaftern machen

Ihr Nutzen

Nach dem Seminar wissen Sie Bescheid über Grundlagen, Methodik und Strategien; Sie können eigene Konzepte entwickeln und kennen verschiedene Instrumente, welche Sie für die interne Kommunikation in Change Prozessen einsetzen können.

Die Methodik

Die interne Kommunikation soll einen nachvollziehbaren Beitrag zur Wertschöpfung des Unternehmens leisten, indem sie organisationsübergreifenden Zusammenhalt schafft und für höheres Engagement bei den Mitarbeitern sorgt.

Wir arbeiten mit folgenden Modulen: Grundlagenvortrag zur internen Kommunikation, Präsentationen von guten und schlechten Fallbeispielen, Austausch und Übungen in Kleingruppen, Präsentation und Diskussionen im Plenum

Die Zielgruppe

Verantwortliche Fach- und Führungskräfte, die den Wandel gemeinsam mit ihren Mitarbeitern erfolgreich gestalten möchten.

Die Dauer

3 Tage